Biologie - Haupt- und Realschule Brake

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Biologie

Unsere Schule > Schulleben > Schnuppertag 2013

Pantoffeltierchen faszinieren Grundschüler


Die 13 Kinder aus Boitwarden betreten neugierig den Biologieraum. Auf sie wartet ein völlig neues Unterrichtsfach. Weiße Tische mit Mikroskopen stehen bereit, um eine Forschungsreise im Fach Biologie zu erlauben. Dabei werden wissenschaftliche Aspekte mit praktischer Arbeit verknüpft.

Frau Bodemer und die Betreuer Jamie-Lee (9d) und Laura (9d) leisten dabei Hilfestellungen, die die Kinder gern in Anspruch nehmen.

Denn es ist gar nicht so leicht, Pantoffeltierchen, die einem Aquarium entstammen, unter dem Mikroskop mit den richtigen Einstellungen zu erkennen.

Allerdings meistern die Schüler diese Herausforderung bemerkenswert. Mit Freude tauchen sie in das Fach ein und lassen sich vom Mikroskop eine ganz andere Sichtweise der Welt zeigen. „Ich wusste gar nicht, dass man so kleine Tiere erkennen kann. Was lebt wohl noch so nah bei uns, was wir gar nicht sehen können?", fragt sich eine Schülerin aus Boitwarden.

„Die 20 Minuten gehen viel zu schnell um, es hätte noch viel zu entdecken geben können.", schwärmt ein Kind.

(Fotos und Texte: Anna Ringwelski)


Zum Bereich Chemie

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü