Hauswirtschaft - Haupt- und Realschule Brake

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hauswirtschaft

Unsere Schule > Schulleben > Schnuppertag 2013

Milchshakes als Belohnung

Überall brummt und sirrt es. Die typischen Geräusche einer Küchenarbeit durchdringen den Hauswirtschaftsunterricht. Die 13 Kinder der Grundschule Golzwarden schnuppern mithilfe der Lehrerinnen Frau Kirstein und Frau Weiss zum ersten Mal in das neue Unterrichtsfach hinein.

Am Ende sollen selbstgemachte Erdbeer-Banane-Milchshakes der Grundschüler verspeist werden.

Dabei mixen die Kinder jeweils zu zweit an einem Arbeitsplatz und immer unter den wachsamen Augen der Lehrerinnen.

Auch die Mädchen und Jungen der Grundschule Ovelgönne geben ein postives Feedback. Eine zukünftige Fünftklässlerin erzählt, dass es sehr viel Spaß mache, die Erdbeeren, Bananen und die Milch zu einem Milchshake zusammenzurühren. So sei der Unterricht, den sie beim Schnuppertag erlebt habe, ganz anders als der in ihrer Grundschule. Es sei viel aufregender.

Auch die Betreuerinnen Bahirye, Jasmin und Pia-Sophie bestätigen, dass die Kinder sehr aufgeregt und neugierig seien. Das sei ja auch nur verständlich, es sei alles schließlich neu und ungewohnt.

Die Neuntklässlerinnen geben ihr Bestes, den Grundschülern ein willkommenes Gefühl zu geben.

Und es scheint auch zu funktionieren. Bei dem gemeinsamen Schlemmen an einem Gruppentisch strahlen die Kinder und haben sichtlich ihre Freude daran, ihre Gläser auszuschlürfen.  

(Fotos und Texte: Anna Ringwelski)


Zur AG Reiten


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü