Klasse 9d: Ausstellung - Haupt- und Realschule Brake

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Klasse 9d: Ausstellung

Unsere Schule > Schulleben > Lernprojekte

HRS Brake                    15.02.2012
Klasse 9d

Ausstellung zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme


Nachdem wir, die Klasse 9d, zusammen mit unseren Lehrern Herrn Bösche und Frau Bethke am 23. November 2011 die KZ-Gedenkstätte Neuengamme bei Hamburg besucht hatten, fertigten wir mit Hilfe unserer dort gesammelten Informationen eine eigene Ausstellung an. Für dieses Projekt teilten wir uns in Dreiergruppen auf und erstellten Plakate mit Texten und Bildern, die den Alltag der Häftlinge sowie ihre Lebensbedingungen im KZ Neuengamme  (z. B. „Häftlingsgruppen", „Die Arbeit der Häftlinge im KZ", „Frauen im KZ", „Widerstand der Häftlinge") darstellten.

Wir bekamen einen Raum in der Schule zur Verfügung gestellt, in dem wir die Ausstellung für die Schulgemeinschaft präsentierten. Wir sammelten zudem Bilder und zeigten diese über einen Beamer an der Wand, während sieben Mitschüler aus unserer Klasse anderen Klassen die Ausstellung präsentierten. Die Ausstellung kam bei den anderen Schülern und den Lehrern sehr gut an.

Lena Bahlmann, Denise Neese


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü